Dienstag, 15. März 2011

Edgar Wasser - Leuchtbuchstaben und Geisterschlösser


Yeah, neues Edgar Wasser Release, diesmal legt der Nachwuchsmeister der schlechten Metaphern sogar ein halbwegs anständiges Cover drauf. Im Großen und Ganzen klingt das ähnlich wie Stockholm- Syndrom und Es rappelt in der Kiste (mit Miami Weisz). Es geht immernoch gegen alles und jeden, versucht immer noch, mehr oder minder (eher minder) erfolgreich politische Inhalte auf Beats zu packen und ist immernoch dope hoch 10.
TRACKLIST:
  1. Alles leuchtet
  2. Vergiss alles, was du weißt
  3. Willkommen in Happytown 2011
  4. Uh-uh!
  5. t.b.a.
  6. THE FUNK
DOWNLOAD DOWNLOAD2
____________________________________________________

Montag, 14. März 2011

Damu the Fudgemunk - Overtime


Nach Spare Time, dem wunderbar rumpligen Samplemonster, gibt es von Damu gleich nocheinmal Nachschub in die Backen! 11 Anspielstationen inklusive 2 Videos (unter anderem von einer Beatsession im Washington Square park!) bilden feinste Instrumentalware. Besonders hörenswert ist meiner Meinung nach der Soul brother No. 3 - Freestyle geworden! Checken!
TRACKLIST:
  1. Overtime
  2. Puttin' In Work
  3. Pulse (Offical Mix)
  4. What's Next (Early Mix)
  5. Now Generation
  6. Colorful Storms (Offical Mix)
  7. LB (Extended Mix)
  8. Summer 2004
  9. Paranoid Remix (Instrumental Version)
  10. How Many Of Us (Extended Mix)
  11. Soul Brother Number 3 (Damu's 3 A.M. Freestyle))
+ 2 Videos
DOWNLOAD
______________________________________________________

Mac Miller - Best Day Ever


Auf der anderen Seite des großen Teiches ist es ja Gang und Gebe, als Newcomer erstmal den Markt mit mehr oder weniger qualitativ minderwertigen Mixtapes zu überschwemmen, um anzukündigen, wie sehr man das Game übernehmen wird. Einer der vielversprechendsten upcoming artists kommt aus Pittsburgh, wobei der gute Mac Miller spätestens nach The High Life und KIDS den Frischlings- Status definitiv abgelegt hat. Durch die doch überwiegend massenkompatiblen, eher poppigen Instrumentals (tatsächlich wurde mit Chuck Inglish einer DER Hipsterproduzenten verpflichtet) steht dem Zugang zu einer breiten Höhrerschaft nichts im Wege. Auf den insgesamt 16 Anspielstationen sind Phonte und Wiz Khalifa die einzigen Features.

TRACKLIST:

1. Best Day Ever (Prod. By ID Labs)
2. Get Up! (Prod. By Teddy Roxpin)
3. Donald Trump (Prod. By Sap)
4. Oy Vey (Prod. By ID Labs)
5. I’ll Be There (feat. Phonte) (Prod. By Beanz ‘n’ Kornbread)
6. Wear My Hat (Prod. By Chuck Inglish)
7. Wake Up (Prod. By Sap & ID Labs)
8. All Around The World (Prod. By Just Blaze)
9. Down The Rabbit Hole (Prod. By Blue of The Sore Losers)
10. In The Air (Prod. By Ritz Reynolds)
11. Play Ya Cards Right (Prod. By Chuck Inglish)
12. She Said (Prod. By Khrysis)
13. Life Aint Easy (Prod. By ID Labs)
14. Snooze (Prod. By ID Labs)
15. Keep Floatin (feat. Wiz Khalifa) (Prod. By ID Labs)
16. BDE Bonus (Prod. By ID Labs)

DOWNLOAD

_________________________________________________

macmiller.org

Dienstag, 8. März 2011

Grynch - Timeless EP

Grynch stammt aus Seattle und war mir bisher noch garkein Begriff, hat aber jüngst seine Timeless EP für nix zum Download rausgehauen. Sein Sound ist eher entspannt, sein Flow routiniert. Produziert wurde die EP von Jester, Features kommen von Jon Hope, La & Sol. Auch, wenn ich bei englischsprachigem Rap immer etwas Zeit brauche, um die Qualität der Lyrics zu beurteilen, konnte man beim ersten Hören schon eine deutliche Abgrenzung zum derzeit vorherrschenden unteren Reimniveau ausmachen. Und dafür, dass es umsonst ist, meckert man ja gleich garnicht!

TRACKLIST:

01. So Long
02. Timeless (ft. Jon Hope & La)
03. All I Wanna Do (ft. Sol)
04. Out of Sight, on My Mind
05. Randy the Ram
06. Got Ya Numb (D-Sane Remix) (w/ Wizdom)
07. My Volvo (Sabzi Remix)

DOWNLOAD

_______________________________________________

facebook.com/grynchmusic

Tufu - Ave Maria


Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, bin ich grundsätzlich gegen Videopost, die sich nur durch ihre Funktion, den Postcounter um eins nach oben zu treiben, definieren. Sollte aber ein besonderer künstlerischer oder musikalischer Anspruch bestehen, bin ich natürlich gern bereit, zur Verbreitung beizutragen. Bei der ersten Betrachtung von Tufus "Ave Maria" - Video habe ich erstmal grundsätzlich begonnen, mit dem Kopf zu nicken. Nach ca. 20 Sekunden hören stahl sich dann das typische grimmige Grinsen auf mein Gesicht, das man halt so an den Tag legt, wenn man an all die wacken MCs denkt, die mit einem Stück wie diesem so zerlegt werden. Hypnotischer Beat, unfickbarer Text und underground as fuck - großes Kino, was die Sichtexoten da rausgehauen haben, sollte man auf dem Schirm behalten!

____________________________________

Koljah & NMZS - Motto Mobbing


Ich zitiere den Pressetext:

"Rosenmontag 2011, der nächste Flop der Antilopen Gang ist da: "Motto Mobbing" von Koljah & NMZS. Die beiden gestörten Rapper aus Düsseldorf lassen keine Gelegenheit aus, dem Albumtitel gerecht zu werden; es wird ständig nur gepöbelt. Wer da Tiefgang reininterpretiert, ist selber Schuld. "Motto Mobbing" bedeutet, mit missionarischem Eifer und nietzscheanischer Rücksichtslosigkeit aufs Schiffdeck zu scheißen, bis die dicke Frau singt; nur bleiben die Ratten dieses Mal auf dem sinkenden Schiff. Produziert ist das Machwerk komplett vom ebenfalls düsseldorferischen Produzententeam Pitlab. Das bedeutet: Eine Hymne jagt die nächste, monströses Synthie-Geballer ist garantiert. "Motto Mobbing" ist für 8 Euro erhältlich, desweiteren gibt es eine um fünf Tracks beraubte Free-Download-Version. Arrrrrr!"

Auch, wenn mir beattechnisch eher Anderes zusagt, muss ich zugeben, dass diese Mischung aus Synthiebrettern und mal mehr oder weniger deepen bzw sozialkritischen Texten doch passt. Zwar wird das Konzept nicht das ganze Release über konsequent durchgehalten, allerdings stört das vermutlich diejenigen, die die Antilopengang sowieso generell feiern kaum ins Gewicht. Reinziehen!

Tracklist:

  1. Motto Mobbing
  2. Papierkugel, Blasrohr
  3. Gebrochene Gestalten (feat. DJ Don Huan)
  4. Fucked Up
  5. Antilopen Gang (feat. Panik Panzer & Danger Dan)
  6. Authentisch
  7. Pack die Jolle aus
  8. Scheiter für mich (feat. Flaze)
  9. Kommentarfeld
  10. Antikörper
  11. Wir machen Rap wieder dumm
  12. Der Gemobbte
    CD-Bonus:
    Sumpf
    Ihr vs. Wir
    Murrrks
    Johannes
    R.I.P.

DOWNLOAD

__________________________________________________

antilopengang.de

facebook.com/antilopengang

Montag, 7. März 2011

Koljah - Publikumsbeschimpfung


Während ich auf das eigentlich für heute angesetzte Antilopengang - Release Motto Mobbing wartete, bin ich über Koljahs Publikumsbeschimpfung gestolpert. Ist zwar schon Ende 2010 erschienen, trotzdem ist Der Verein mit dem Hörnertier Garant für hochwertige Releases. Wie zu erwarten, schwankt Koljah Kolerikah zwischen Battle, Selbstironie und Consciousness. Features kommen neben den üblichen Antilopenverdächtigen von Bobby Fletcher (!), der für die Scheinballade Du gehörst mir mal reinschaut. Publikumsbeschimpfung gibts auch in greifbarer Form für 8 Öcken plus 4 Bonustracks, lohnt sich!

TRACKLIST:

  1. Publikumsbeschimpfung
  2. K.O.L.J.A.H.
  3. Es geht um Sprüche (feat. Panik Panzer, Danger Dan)
  4. Monotonie
  5. Rapamukkale (feat. NMZS)
  6. Drogengeld
  7. Von Stadt zu Kaff
  8. Sprache verloren (feat. NMZS)
  9. Objektive Tatsachen
  10. Liebe Kinder
  11. Du gehörst mir (feat. Bobby Fletcher)
  12. Du weißt nix (feat. NMZS)
  13. Immer noch

CD-Bonus:

Guten Morgen
Politischer Rap
Die Toten Hosen
Kol & The Gang (feat. Bobby Fletcher, Fatoni von Creme Fresh, NMZS, form, H aka N, Illoyal, Panik Panzer, Kaos Kanji, Liquid, Danger Dan, Lea-Won, Nic Knatterton, Daffy von Morbid, Killa Calles, DJ Tai Phun)

DOWNLOAD

__________________________________________________

antilopengang.de

facebook.com/antilopengang

Mittwoch, 2. März 2011

Knowsum - The Most Awkward



Wem soulige Samplebeats ähnliche Gänsehäute wie mir über den Rücken jagen, der wird wohl in diesem Werk seine Hip Hop - Feuchtträume erfüllt sehen. 37 (!) Anspielstationen, durchgängig aus gechoppten Soul- und Funksamples besteht. The Most Awkward stammt aus dem Hause Sichtexot, dem frischgegründeten Label der Bande um Tufu & Kevoe West. Dass beide für hochwertigen Output stehen, dürfte den mit der Blogosphäre vertrauten Lesern wohl kaum entgangen sein. Auch, wenn Knowsums producerische Fähigkeiten außer Frage stehen und die Instrumentals dope bis ins Letzte sind, könnten Manche fehlende Abwechslung bemängeln. Ich aber nicht. Beattapes sind halt so eine Sache, aber wer eins von einem jungen & hungrigen Nachwuchstalent hören möchte, sollte sich TMA mal geben.

DOWNLOAD (bandcamp!)

_____________________________________________________________

sichtexot.de

knowsum.bandcamp.com